Life Coaching

 

"Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen." (Buddhistisches Sprichwort)

 

ALLGEMEIN:

Ich werde immer wieder gefragt, was der Unterschied zwischen einem Psychologischen Berater (Life Coach) und einem Psychotherapeuten ist. Beim Coaching geht es um Hilfe zur Selbsthilfe und nicht um Therapie.

Anders als ein Therapeut wird ein Coach freiwillig aufgesucht.

Ein Coach kann immer nur ein Begleiter mit unterstützender Funktion sein, aber niemals den Weg für andere bestimmen, jemandem sagen was richtig oder falsch ist oder gar therapieren. Wichtig ist, dass es nicht darum geht

eine Lösung fertig verpackt auf den Tisch zu legen, sondern dass diese

mittels Gesprächen und Übungen selbst erarbeitet werden.

 

MEINE COACHING BEREICHE:

+ Selbstfindung

+ Persönlichkeitsentwicklung

+ Steigerung des Selbstwertes

+ Selbstbewusstsein

+ Stressmanagement (siehe auch Relax Coaching)

 

WARUM LIFE COACHING?

Wer bin ich? Wann habe ich aufgehört meine Träume zu verfolgen? Warum lasse ich mir so viel gefallen? Warum glaube ich, dass ich nicht gut genug bin? Warum arbeite ich mich bis zur Erschöpfung auf? Warum kann ich nicht nein sagen? Wie werde ich wieder glücklich und zufrieden?

Um nur ein paar der Fragen niederzuschreiben, die aufkommen wenn man in seiner derzeitigen Lebenslage unzufrieden oder festgefahren ist, und alleine keinen Ausweg findet. An diesem Punkt beginnt meine Arbeit als Life Coach. 

  

In der heutigen Zeit steht "das Funktionieren" ganz weit oben und wird uns oft schon von Kindesbeinen an beigebracht. Wir verdrängen unsere Wünsche und Träume, ignorieren unsere psychischen und körperlichen Warnsignale, überspielen  Kränkungen oder nehmen sie einfach hin. Man schreit nicht, wütend sein gehört sich nicht, Freizeit ist Luxus und zu Leiden unser Schicksal. Im Hamsterrad der Pflichterfüllung angekommen, werden wir dann sukzessive immer unglücklicher in unserem Leben. Doch schon ein Buddhistisches Sprichwort sagt: "Du bist nicht auf der Erde, um unglücklich zu werden. Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die Welt überwinden"

 

MEIN LIFE COACHING:

...ist eine Mischung aus all meinen Coaching Bereichen mit dem Schwerpunkt auf Übungen aus Gesang und Schauspiel sowie Entspannungstechniken, da ich dort am meisten "zu Hause" bin und so oft schon erleben durfte was passiert, wenn man Menschen einfach mal mit ihrer Stimme und ihren Gefühlen verbindet.

Viele Blockaden kommen davon, dass man nicht "ausspricht" was einen belastet. Dass es einem im Halse steckenbleibt oder man einfach nicht gehört wird.

Die Stimme ist die direkte Verbindung zu unserer Seele uns zu unseren Emotionen. Lassen wir sie also frei ....

 

 

ONLINE COACHING:

 

Für viele ist diese Variante eine ungemeine Erleichterung.

Für mehr Infos oder Buchungen schreib mir gerne eine Email oder ruf mich an: 

E-mail: jasna.schmuck@singscha-coaching.de 

Mobil:  0151/10609941