LIFE - COACHING

(Präsenz & Online)

 

"Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen." (Buddhistisches Sprichwort)

 

Die Life - Coaching Bereiche in denen ich tätig bin sind folgende:

- Persönlichkeitsentwicklung / Lifestyle / Psychologische Beratung

- Entspannungstherapie

- Ernährungsberatung

Und natürlich eine Kombination aus allen drei Bereichen.

 

Persönlichkeitsentwicklung - Lifestyle - Psychologische Beratung

 

Es gibt Psychologische Berater (Life Coaches) und Psychotherapeuten - doch was ist der Unterschied? Beim Coaching geht es um Hilfe zur Selbsthilfe in unterschiedlichen Lebensbereichen, aber nicht um Therapie einer psychischen Krankheit oder eines Traumas. Das bedeutet ein Coach kann immer nur ein Begleiter mit unterstützender Funktion sein. Wichtig dabei ist, dass es nicht darum geht fertige Lösungen zu präsentieren, sondern dass diese mittels Gesprächen und Übungen selbst erarbeitet werden.

 

Themen sind unter anderem Selbstfindung, Persönlichkeitsentwicklung, Steigerung des Selbstwertes, Selbstbewusstsein entwickeln, Stressmanagement (siehe auch Entspannungstherapie), Neuorientierung im Leben, Aufzeigen neuer Wege und Möglichkeiten oder Umorientierung im Berufsleben und vieles mehr.

 

In der heutigen Zeit steht "das Funktionieren" ganz weit oben und wird uns oft schon von Kindesbeinen an beigebracht. Wir verdrängen unsere Wünsche und Träume, ignorieren unsere psychischen und körperlichen Warnsignale, überspielen  Kränkungen oder nehmen sie einfach hin. Man schreit nicht, wütend sein gehört sich nicht, Freizeit ist Luxus und zu Leiden unser Schicksal. Im Hamsterrad der Pflichterfüllung angekommen, werden wir dann sukzessive immer unglücklicher in unserem Leben. 

 

Stellst du dir die Frage wer bin ich? Wann habe ich aufgehört meine Träume zu verfolgen? Warum lasse ich mir so viel gefallen? Warum glaube ich, dass ich nicht gut genug bin? Warum arbeite ich mich bis zur Erschöpfung auf? Warum kann ich nicht nein sagen? Wie werde ich wieder glücklich und zufrieden?

Um nur ein paar der Fragen niederzuschreiben, die aufkommen wenn man in seiner derzeitigen Lebenslage unzufrieden oder festgefahren ist, und alleine keinen Ausweg findet. An diesem Punkt beginnt meine Arbeit als Life Coach. 

 

 

Entspannungstherapie

 

Der Wunsch nach körperlicher und geistiger Entspannung wird in unserer hektischen, leistungsorientierten Gesellschaft immer größer und Entspannungsmethoden bekommen mehr Aufmerksamkeit. Bewährt haben sich diese bei Schlaflosigkeit, Spannungskopfschmerzen, Migräne, Nervosität, Stressbewältigung, allgemeine Gesundheitsvorbeugung, Linderung von Ängsten und nicht zuletzt zur Vorbeugung eines Burnout!

 

Alle Entspannungstechniken zielen durch häufiges Wiederholen auf eine immer stärker werdende Entspannungsreaktion ab. Je regelmäßiger geübt wird, desto schneller und leichter kann aufgrund der Konditionierung die Entspannung hervorgerufen werden.

 

Ich habe mich unter all den unzähligen Methoden bewusst für eine "aktive" (Progressive Muskelentspannung nach Jacobson - PMR) und zwei "passive" (Bodyscan & Phantasiereisen) Formen der Entspannungstherapie entschieden. Ich persönlich halte die PMR für eine hervorragende Methode um in die Welt der Entspannungsverfahren einzusteigen, der Bodyscan ist eine wunderbare Meditationstechnik, die mit ein bisschen Übung sehr leicht zu erlernen ist und Phantasiereisen sind eine wunderbare Ergänzung.

 

Zu diesem Thema habe ich auch ein Buch geschrieben inkl. Video- und Audiomaterial (siehe Shop)

 

Neben der Variante des Buches gibt es die Möglichkeit die Entspannungsmethoden via Coaching zu erlernen, was vielen leichter fällt, als nur mit Buch und Video zu arbeiten. Selbstverständlich sind auch hier alle Methoden kombinierbar. 

 

ACHTUNG! Nicht angewendet werden darf die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (PMR) bei einem akuten Bandscheibenvorfall, Lähmungen, bei Ruhigstellung durch Krankheit, nach Verletzungen und Operationen, akutem Muskelrheuma, Gelenkentzündungen, Bluthochdruck, Herzschwäche, Neurosenformen, bei denen Spannungsverlust vermieden werden sollte, Psychotikern und starken Depressionen)

 

BURNOUT - Prävention durch Entspannung

Dem Thema Burnout möchte ich gern ein paar extra Zeilen widmen:

Burnout ist ein großes Thema in der heutigen Zeit und trotzdem wird er von vielen noch immer nicht ernst genommen oder nicht als solcher erkannt. Teils mit Sicherheit auch deshalb, weil ein Burnout als ein Erschöpfungszustand gilt und nicht als Krankheit anerkannt ist. Es muss aber keineswegs sein in diese Burnout-Spirale zu gelangen, denn mit Entspannung kann man präventiv sehr viel erreichen. Ich sage aber bewusst präventiv, denn hier gilt es tatsächlich rechtzeitig zu reagieren. Ist der Burnout erst mal diagnostiziert, bedarf es unbedingt professioneller Hilfe und in den meisten Fällen einer längeren Auszeit. In diesem Fall kann Entspannung lediglich als Unterstützung fungieren, niemals aber als alleinstehende Behandlungsmethode.

 

 

Ernährungsberatung

 

Eine gesunde Ernährungsweise ist für jeden zugänglich und praktikabel, trägt maßgeblich zum allgemeinen Gesundheitszustand bei und beugt Krankheiten vor oder kann diese sogar heilen. Aber ich glaube auch, dass jede asketische Form von vornherein zum Scheitern verurteilt ist und nur von ganz wenigen Menschen auf Dauer praktiziert werden kann. Der Genuss darf deshalb meines Erachtens auch bei einer gesunden Ernährungsweise nicht fehlen. 

   

Es gibt unzählige Bücher über Ernährung und in der Überflutung mit all diesen Ernährungsformen, Diäten, und Ratschlägen verliert man leicht den Überblick, was genau richtig oder falsch ist. Wenn nun das Fragezeichen im Kopf nach der "korrekten Ernährungsform" immer größer wird oder sich der Jojo Effekt nicht in den Griff bekommen lässt, dann hat man die Möglichkeit sich an einen Ernährungsberater zu wenden. Manchen geht es auch einfach nur um ein Bewusstsein für Ernährung oder die Kombi Abnehmen/Ernährung/Sport.

  

Geht es also lediglich um einen bewussteren Umgang mit Nahrungsmitteln und die Verbesserung der eigenen Ernährungsweise sehen wir uns gemeinsam die Ernährungsgewohnheiten genauer an, hinterfragen die konsumierten Lebensmittel und überlegen uns gemeinsam einen individuellen Plan. Geht es aber darum abzunehmen und schlechte Essensgewohnheiten abzulegen werden wir uns zusätzlich noch weitere Aspekte ansehen, denn die Ursache für ein diesbezügliches Scheitern kann sich auf mehreren Ebenen verstecken. 

 

Folgende 3 Punkte kann man aber als Eckpfeiler des Abnehmens betrachten:

- wer pro Tag mehr Kalorien verbraucht als er zu sich nimmt verliert Gewicht.

- wer pro Tag mehr Kalorien verbraucht als er zu sich nimmt und sich proteinreich ernährt verliert Körperfett.

wer pro Tag mehr Kalorien verbraucht als er zu sich nimmt, sich proteinreich ernährt und Krafttraining macht verliert Körperfett und baut Muskulatur auf - und dies verbrennt nun ihrerseits wieder Körperfett.